Einloggen    
 + Registrieren

Das Forum ist in Gefahr.

Das neue Urheberrechtsgesetz fordert die betreiber von Webseiten auf, die Inhalte, die von anderen hochgeladen werden, vorab zu überprüfen, und nur urheberrechtlich "sauberes" Material zu veröffentlichen. Bisher war ein "takedown after notice" ausrechend, also das aktiv-werden, wenn man von anderen auf Probleme hingewiesen wurde.

Viele kleine Seiten, wie auch diese, können diese Aufgabe nicht durchführen. Sollte also das Urheberrechtsgesetz in der aktuell beschlossenen Form rechtskräftig werden, habe ich keine Möglichkeit das Forum weiter zu betreiben, und werde es schliessen müssen.

Das Internet, so wie ich es kenne, als Austauschmöglichkeit für jeden, wird damit sterben. Allen Warnungen aller Experten zum Trotz zerstören die Politiker auf Druck der Zeitschriftenverlage, die ihr antiquiertes Geschäftsmodell nicht ändern wollen, das Internet.

  • Main navigation
Einloggen
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Schön, dass Ihr zu sekretariat-plus gefunden habt, dem Portal von und für alle, die im Office arbeiten.

Diese Seiten leben davon, dass alle mitmachen. Seid mutig, bewertet Artikel, kommentiert Artikel, schreibt Artikel. Die Möglichkeiten sind dazu da um genutzt zu werden!

Und ein Hinweis für alle, die diese Seiten als Gast besuchen: Nicht alle Rubriken sind für Gäste sichtbar. Den vollen Zugriff erhält man erst nach Registrierung und einloggen (Die Shoutbox - unser Mini-Chat-, Kalender, Userliste, Umfragen sowie einige Rubriken im Forum, etc.). Und das Beste - Das Angebot von Sekretariat-Plus ist völlig kostenlos.

Leider ist in den letzten Jahren die Aktivität in dieser Community stark zurück gegangen. Ich lasse das Forum noch einige Zeit weiter laufen, aber der größte Teil der Diskussionen ist in andere Soziale Medien gewandert.

Hilfestellungen zu diesen Seiten erhaltet Ihr im Hauptmenü in den Rubriken FAQ und Regeln. Bei weiteren Fragen könnt Ihr uns über das Kontaktformular erreichen.

Euer Sekretariat-Plus Team

                                                                                                 Philipp
 


Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Visa
Zum Glück bin ich nur einfach
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: Hamburg
Beiträge: 946
Offline
Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrungen mit Einladungsschreiben für ausländische Besucher, damit diese ihr Visum beantragen können?
Wer unterschreibt das bei Euch?
Hattet Ihr schon einmal die Haftungsfrage?

Bei uns ist das Thema gerade aufgekommen. In der Vergangenheit hat jeder, der eingeladen hat, dies unterschrieben. Plötzlich will keiner mehr wegen der Haftung. Persönlich haftet hier ja eh keiner, da das Schreiben von der Firma kommt.

Wie sieht das bei Euch aus?

Geschrieben am: 23.11.2016
_________________
You can reach anything,
if you trust yourself and make you feel home
where ever you are and
where ever you go.
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Gast
Aw:: Visa
Guest_Gast
Hallo Jambo,

wir haben Chinesen persönlich namentlich einladen müssen. Da hat der Abteilungsleiter unterschrieben und ich. Bei uns muß bei Schreiben mit rechtlichen Verbindlichkeiten ein i. V. und ein i. A. unterschreiben. Bei größeren Sachen zwei i. V.

Geschrieben am: 23.11.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Visa
Zum Glück bin ich nur einfach
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: Hamburg
Beiträge: 946
Offline
Hallo Swenja,

ja, persönlich werden die eingeladen, aber nicht persönlich von Eurem GF, sondern dem GF im Namen der Firma. Oder?
Da haftet dann ja die Firma und nicht Euer GF persönlich.
Darum ging es mir.

Geschrieben am: 23.11.2016
_________________
You can reach anything,
if you trust yourself and make you feel home
where ever you are and
where ever you go.
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Visa
Zweite Heimat: Forum
Registriert seit:
17.03.2010
Aus: München
Beiträge: 1056
Offline
Bei uns wird das zentral aus unserem Headquarter gemacht. Letztens habe ich für einen meiner Chefs ein Einladungsschreiben aus Russland gebraucht, das lief dann direkt über den Visadienst.

Geschrieben am: 23.11.2016
_________________
"Das Glück ist ein Schmetterling. Will man es einfangen, entwischt es einem immer wieder: Doch wenn du geduldig abwartest, lässt es sich von selbst auf dir nieder."Nathaniel Hawthorne
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Gast
Aw:: Visa
Guest_Gast
Die Gäste werden von der Abteilung eingeladen, die sie besuchen. Da braucht die GF nicht eingeschaltet werden.

Ja die Mitarbeiter haften nicht selbst, sondern die Firma. Wir sind geschützt durch i. A. oder i. V. oder ppa das wurde uns (und Chefs in verschiedenen Funktionen) von der Firma, für die Arbeit "mit rechtlichem Hintergrund" im Außenverhältnis, vergeben.

Geschrieben am: 24.11.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Visa
Zum Glück bin ich nur einfach
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: Hamburg
Beiträge: 946
Offline
Genau, das ist bei uns nicht anders. Dafür gibt es ja die Berechtigungen oder auch nicht.

Jetzt wird das Ganze angezweifelt. Alles sehr seltsam.

Geschrieben am: 24.11.2016
_________________
You can reach anything,
if you trust yourself and make you feel home
where ever you are and
where ever you go.
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Gast
Aw:: Visa
Guest_Gast
Ich merke hier, daß keiner mehr Verantwortung übernehmen will. Es könnte ja was passieren. Ja was denn???

Wenn ich keine Kunden will, dann tue ich eben nichts.
Wie soll man bei solchen Einstellungen denn Vertrauen zu dem Geschäftspartner aufbauen.

Was kann passieren? Das der chinesische Gast (ich bleibe jetzt als Beispiel mal bei "meinen" Chinesen) da bleibt? Und ich ihn mit nach Hause nehmen muß
Na der will auch sicher bei mir wohnen....

Geschrieben am: 24.11.2016

Bearbeitet von swenja am 24.11.2016 10:42:05
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Visa
Zum Glück bin ich nur einfach
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: Hamburg
Beiträge: 946
Offline
So sieht das aus Swenja.
Titel, die Kohle und alles wollen sie, aber bloß nix unterschreiben.

Und jaaa, der Inder, Chinese, Russe etc. hat ja auch kein Zuhause und will unbedingt bei Dir einziehen. Sofort!!

Bei uns geht es ja meist um Kollegen (die wollen ja auch nicht zurück, weil es bei uns so toll ist....).

Ok, ich sehe, es gibt Parallelen.
Bei uns zieht das gerade Kreise. Mal sehen, wo das endet.

Keep you posted

Geschrieben am: 24.11.2016
_________________
You can reach anything,
if you trust yourself and make you feel home
where ever you are and
where ever you go.
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Visa
wäre gerne Rüschenblusenträgerin
Registriert seit:
18.03.2010
Beiträge: 3623
Offline
Jambo, herrlich! Bei uns in der Firma unterzeichne sogar ich (!) die Einladungsschreiben ab und an... i. A. der GF.

Mensch, Titel, ppa etc nimmt man mit, aber dann nicht mal geradestehen wollen? Ts....

Geschrieben am: 25.11.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Visa
Zum Glück bin ich nur einfach
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: Hamburg
Beiträge: 946
Offline
Ja eben, Sonne, ich unterzeichne die Dinger auch. Warum auch nicht?
Aber langsam wundere ich mich hier nicht mehr.

Wollte nur mal horchen, ob das bei Euch auch so ein Drama ist.

Geschrieben am: 25.11.2016
_________________
You can reach anything,
if you trust yourself and make you feel home
where ever you are and
where ever you go.
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Wer ist online
9 Besucher sind online (8 Besucher halten sich im Bereich Forum auf.)

Mitglied(er): 0
Gäste: 9

mehr...
Neueste Mitglieder
Bimi 19.04.2021
Manu2211 19.03.2021
andreasheil 24.01.2021
Mone768 18.12.2020
BettinaH 25.08.2020