Einloggen    
 + Registrieren

Das Forum ist in Gefahr.

Das neue Urheberrechtsgesetz fordert die betreiber von Webseiten auf, die Inhalte, die von anderen hochgeladen werden, vorab zu überprüfen, und nur urheberrechtlich "sauberes" Material zu veröffentlichen. Bisher war ein "takedown after notice" ausrechend, also das aktiv-werden, wenn man von anderen auf Probleme hingewiesen wurde.

Viele kleine Seiten, wie auch diese, können diese Aufgabe nicht durchführen. Sollte also das Urheberrechtsgesetz in der aktuell beschlossenen Form rechtskräftig werden, habe ich keine Möglichkeit das Forum weiter zu betreiben, und werde es schliessen müssen.

Das Internet, so wie ich es kenne, als Austauschmöglichkeit für jeden, wird damit sterben. Allen Warnungen aller Experten zum Trotz zerstören die Politiker auf Druck der Zeitschriftenverlage, die ihr antiquiertes Geschäftsmodell nicht ändern wollen, das Internet.

  • Main navigation
Einloggen
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Schön, dass Ihr zu sekretariat-plus gefunden habt, dem Portal von und für alle, die im Office arbeiten.

Diese Seiten leben davon, dass alle mitmachen. Seid mutig, bewertet Artikel, kommentiert Artikel, schreibt Artikel. Die Möglichkeiten sind dazu da um genutzt zu werden!

Und ein Hinweis für alle, die diese Seiten als Gast besuchen: Nicht alle Rubriken sind für Gäste sichtbar. Den vollen Zugriff erhält man erst nach Registrierung und einloggen (Die Shoutbox - unser Mini-Chat-, Kalender, Userliste, Umfragen sowie einige Rubriken im Forum, etc.). Und das Beste - Das Angebot von Sekretariat-Plus ist völlig kostenlos.

Leider ist in den letzten Jahren die Aktivität in dieser Community stark zurück gegangen. Ich lasse das Forum noch einige Zeit weiter laufen, aber der größte Teil der Diskussionen ist in andere Soziale Medien gewandert.

Hilfestellungen zu diesen Seiten erhaltet Ihr im Hauptmenü in den Rubriken FAQ und Regeln. Bei weiteren Fragen könnt Ihr uns über das Kontaktformular erreichen.

Euer Sekretariat-Plus Team

                                                                                                 Philipp
 


Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Darf die IT mein Passwort kennen?
Schneekanone
Registriert seit:
20.03.2010
Aus: Duisburg
Beiträge: 1992
Offline
Bei uns in der Firma herrscht große Unsicherheit. Muss die IT mein Passwort kennen, um z. B. Einstellungen am Rechner o.ä. vorzunehmen?

Ich kenne es nur, dass die ein "globales" Kennwort haben, mit dem die sich auf meinen Rechner aufschalten können.
Mein persönliches darf ich doch nicht weitergeben.

Gibt es da etwas "schriftliches" zu, wie das geregelt ist.

@Phil, kannst du helfen?

Geschrieben am: 21.02.2019
_________________
Hinter jedem erfolgreichen Chef steht eine "starke" Assistentin
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Darf die IT mein Passwort kennen?
Obertester
Registriert seit:
15.03.2010
Aus: Lindlar
Beiträge: 1313
Offline
Aber natürlich kann ich

Die Antwort ist ein klares: "Nein, die IT braucht dein Passwort in keinem Fall."

Eine Außnahme ist natürlich, sie hat die letzten 20 Jahre verschlafen, und weis nicht wie man ein zentrales Benutzerverzeichniss (Windows-Domäne) betreibt.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schreibt dazu klar im IT-Grundschutz (M2.11):
* Passwörter müssen geheim gehalten werden und sollten nur dem Benutzer persönlich bekannt sein.
* Die Eingabe des Passwortes sollte unbeobachtet stattfinden.
* Ein Passwortwechsel ist durchzuführen, wenn das Passwort unautorisierten Personen bekannt geworden ist oder der Verdacht besteht.

Die haben übrigens auch kein "globales" Passwort, sondern jeder von denen hat seinen eigenen Account, mit dem er sich an deinem Rechner anmelden kann.

Im Zweifelsfall hilft Dir da auch euer Datenschutzbeauftragter weiter. Dem ist das Einhalten der "technischen und organisatorischen Maßnahmen" zum Schutz der Daten nämlich auch ein Anliegen. Ein Bekanntwerden deines Passworts würde diese Maßnahmen unterlaufen, weil Du im Zweifelsfall alles abstreiten kannst. Es kann sich ja immer ein IT-Mitarbeiter mit deinem Kennwort angemeldet haben.

Geschrieben am: 21.02.2019
_________________


Ein armer Mann ist oft nur ein reicher Mann ohne Geld.
Tse-Tang, der Ältere aus “Goldene Weisheiten des Sheng Fui

Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen! -- Max Winde


„Naturwissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit der Experten.“
-– Richard P. Feynman 1966


Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Darf die IT mein Passwort kennen?
Obertester
Registriert seit:
15.03.2010
Aus: Lindlar
Beiträge: 1313
Offline

Geschrieben am: 21.02.2019
_________________


Ein armer Mann ist oft nur ein reicher Mann ohne Geld.
Tse-Tang, der Ältere aus “Goldene Weisheiten des Sheng Fui

Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen! -- Max Winde


„Naturwissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit der Experten.“
-– Richard P. Feynman 1966


Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Darf die IT mein Passwort kennen?
Schneekanone
Registriert seit:
20.03.2010
Aus: Duisburg
Beiträge: 1992
Offline
Super, vielen lieben Dank, Phil.

Vor einiger Zeit habe ich einen neuen Laptop bekommen und die IT bat mich denen mein Passwort zu nennen, da sie den Laptop ja für mich installieren müssten. Ich war auch leicht verwirrt, so kenne ich es nicht, letztlich musste ich
denen mein Passwort für einen Nachmittag überlassen....
Nur so am Rande, ich habe Personalunterlagen etc.

Geschrieben am: 21.02.2019
_________________
Hinter jedem erfolgreichen Chef steht eine "starke" Assistentin
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Darf die IT mein Passwort kennen?
wäre gerne Rüschenblusenträgerin
Registriert seit:
18.03.2010
Beiträge: 3623
Offline
Ich kenne das auch nur so, dass sich die IT mit ihrem Admin Passwort auf die PCs aufloggen kann und hätte auch aus dem ersten Bauchgefühl raus gesagt, dass man der IT sein Passwort nicht geben muss. Aber Phil ist ja der Spezialist und hat dir schon super weiter geholfen...

Geschrieben am: 22.02.2019
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Wer ist online
6 Besucher sind online (5 Besucher halten sich im Bereich Forum auf.)

Mitglied(er): 0
Gäste: 6

mehr...
Neueste Mitglieder
Bimi 19.04.2021
Manu2211 19.03.2021
andreasheil 24.01.2021
Mone768 18.12.2020
BettinaH 25.08.2020