Einloggen    
 + Registrieren

Das Forum ist in Gefahr.

Das neue Urheberrechtsgesetz fordert die betreiber von Webseiten auf, die Inhalte, die von anderen hochgeladen werden, vorab zu überprüfen, und nur urheberrechtlich "sauberes" Material zu veröffentlichen. Bisher war ein "takedown after notice" ausrechend, also das aktiv-werden, wenn man von anderen auf Probleme hingewiesen wurde.

Viele kleine Seiten, wie auch diese, können diese Aufgabe nicht durchführen. Sollte also das Urheberrechtsgesetz in der aktuell beschlossenen Form rechtskräftig werden, habe ich keine Möglichkeit das Forum weiter zu betreiben, und werde es schliessen müssen.

Das Internet, so wie ich es kenne, als Austauschmöglichkeit für jeden, wird damit sterben. Allen Warnungen aller Experten zum Trotz zerstören die Politiker auf Druck der Zeitschriftenverlage, die ihr antiquiertes Geschäftsmodell nicht ändern wollen, das Internet.

  • Main navigation
Einloggen
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Schön, dass Ihr zu sekretariat-plus gefunden habt, dem Portal von und für alle, die im Office arbeiten.

Diese Seiten leben davon, dass alle mitmachen. Seid mutig, bewertet Artikel, kommentiert Artikel, schreibt Artikel. Die Möglichkeiten sind dazu da um genutzt zu werden!

Und ein Hinweis für alle, die diese Seiten als Gast besuchen: Nicht alle Rubriken sind für Gäste sichtbar. Den vollen Zugriff erhält man erst nach Registrierung und einloggen (Die Shoutbox - unser Mini-Chat-, Kalender, Userliste, Umfragen sowie einige Rubriken im Forum, etc.). Und das Beste - Das Angebot von Sekretariat-Plus ist völlig kostenlos.

Leider ist in den letzten Jahren die Aktivität in dieser Community stark zurück gegangen. Ich lasse das Forum noch einige Zeit weiter laufen, aber der größte Teil der Diskussionen ist in andere Soziale Medien gewandert.

Hilfestellungen zu diesen Seiten erhaltet Ihr im Hauptmenü in den Rubriken FAQ und Regeln. Bei weiteren Fragen könnt Ihr uns über das Kontaktformular erreichen.

Euer Sekretariat-Plus Team

                                                                                                 Philipp
 


Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Ausgründung / Projektplan
Zum Glück bin ich nur einfach
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: Hamburg
Beiträge: 946
Offline
Moin zusammen,

hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Erstellen eines Projektplans? Wir werden ausgegründet und ich soll diesen erstellen.
Hab das aber noch nie gemacht und weiß vor allem nicht, wie ich beginnen soll.

Danke für Eure Hilfe
Jambosun

Geschrieben am: 19.09.2018
_________________
You can reach anything,
if you trust yourself and make you feel home
where ever you are and
where ever you go.
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Gast
Aw:: Ausgründung / Projektplan
Guest_Gast
Den erstellst du gut im Visio als Gant Diagramm. Es ist wie ein Bauplan, nur für ein Projekt
Für jedes Projekt wird ein Zeitplan erstellt von da bis da wird das und das getan und mit Meilensteinen (z.B. an diesem Datum ist das und das erreicht, Vorstellung und Absegnung der Geschäftsleitung; Auslieferung). Es gibt dafür entsprechende "Bausteine".

Inhalte und Daten müssen dir die Projektinhaber liefern.

Eine rote Linie (roter Pfad) ist ebenfalls wichtig, der zeigt an was (welche/-r Abschnitt/-e zeitkritisch ist und eine Verschiebung erzeugt)

Auch ein Projektstrukturplan kann unterstützen oder ausreichend sein (goo.gle mal danach, Wi.kipe.dia hats auch)


Geschrieben am: 19.09.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Ausgründung / Projektplan
Schneekanone
Registriert seit:
20.03.2010
Aus: Duisburg
Beiträge: 1992
Offline
MS Project ist auch ein nützliches Tool für Projekte. Damit visualisierst du die einzelnen Schritte (Meilensteine), die auch wieder unterteilt werden können.

z.B. Ziel: 31.12. Silvesterparty. Meilensteine: Einladungen, Location, Bewirtung - alles mit Datum. Zu Einladungen gehören auch, Auswahl Gäste, Text, Briefpapier, Versanddatum.
So kann jeder sehen, wie weit das Projekt ist, wo es hängt, wer welche Aufgabe hat.
Manche Sachen laufen parallel...

Du hast einen Projektplan für viele Sachen wahrscheinlich schon unbewusst gemacht




Geschrieben am: 20.09.2018
_________________
Hinter jedem erfolgreichen Chef steht eine "starke" Assistentin
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Ausgründung / Projektplan
wäre gerne Rüschenblusenträgerin
Registriert seit:
18.03.2010
Beiträge: 3623
Offline
Hätte dir jetzt auch MS Project empfohlen. Dort wird automatisch die Zeitschiene mit einem Zeitstrahl erstellt, du musst nur untereinander die Schritte mit Datum eingeben und MS Project macht dann automatisch den Zeitstrahl draus.

Hast du MS Project?

Geschrieben am: 20.09.2018
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Ausgründung / Projektplan
Zum Glück bin ich nur einfach
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: Hamburg
Beiträge: 946
Offline
Danke Euch.

Ja, MSProject wäre toll, hat hier nur leider niemand und das müsste ich dann noch kaufen etc. Lohnt nicht, da in absehbarer Zeit etwas anderes kommt.

Binje, Du hast Recht. Ich hab es nur immer nicht als "Projekt" und als sog. Projektplan gesehen.

Ich bastle jetzt erstmal ein Papierchen und schau mal, wie weit ich komme.

Geschrieben am: 21.09.2018
_________________
You can reach anything,
if you trust yourself and make you feel home
where ever you are and
where ever you go.
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Ausgründung / Projektplan
Obertester
Registriert seit:
15.03.2010
Aus: Lindlar
Beiträge: 1313
Offline
Wenn es nicht nur um dich geht, sondern um ein kleines Team, kann ich MeisterTask empfehlen. Kanban ist etwas mehr als eine einfache To-Do liste. Du kannst anderen Aufgaben zuweisen, kannst relativ schnell sehen, was noch offen ist, und es ist kostenlos.

Geschrieben am: 21.09.2018
_________________


Ein armer Mann ist oft nur ein reicher Mann ohne Geld.
Tse-Tang, der Ältere aus “Goldene Weisheiten des Sheng Fui

Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen! -- Max Winde


„Naturwissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit der Experten.“
-– Richard P. Feynman 1966


Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Ausgründung / Projektplan
Zum Glück bin ich nur einfach
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: Hamburg
Beiträge: 946
Offline
Danke Phil.
Wir bekommen in absehbarer Zeit JIRA, da wir massiv wachsen und das an anderer Stelle benötigen.
Damit geht es ggf. auch.

Geschrieben am: 24.09.2018
_________________
You can reach anything,
if you trust yourself and make you feel home
where ever you are and
where ever you go.
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Ausgründung / Projektplan
Obertester
Registriert seit:
15.03.2010
Aus: Lindlar
Beiträge: 1313
Offline
Ok, Jira kann das natürlich auch alles... Ich hoffe, ihr habt einen guten Experten dafür, das System ist riesig (administriere ich auch hier )

Geschrieben am: 25.09.2018
_________________


Ein armer Mann ist oft nur ein reicher Mann ohne Geld.
Tse-Tang, der Ältere aus “Goldene Weisheiten des Sheng Fui

Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen! -- Max Winde


„Naturwissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit der Experten.“
-– Richard P. Feynman 1966


Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Ausgründung / Projektplan
Stammuser
Registriert seit:
16.07.2017
Aus: Solingen
Beiträge: 88
Offline
Zu den Tools hast Du ja schon genügend Input bekommen. Bevor ich meinen ersten Projektplan erstellt und die "Oberhoheit" über die Planung übernommen habe, habe ich auf einer Schulung bestanden, die ich als sehr nützlich empfunden habe. Und bei so einem Thema, wie Du es jetzt stemmen sollst, halte ich das für umso wichtiger.
Achte darauf, dass Du rechtzeitig vor Erreichen/Fälligkeit der Meilensteine den Projektfortschritt kontrollierst und ausstehende Lieferungen anmahnst, damit keine Verzögerungen eintreten. Zum Teil muss man da extrem hinterher sein, vor allen Dingen, wenn da Zeitgenossen mit im Spiel sind, die sich ungern an Vorgaben halten.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Geschrieben am: 25.09.2018
_________________
Love it, change it or leave it!
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Ausgründung / Projektplan
Killepitscherin
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: am Rhein, am schönen Rhein
Beiträge: 571
Offline
Jira ist toll und hat super Features. Wenn du eine gute Schulung bekommst, lernst du das relativ schnell und wirst es lieben!
Ich hätte sonst auch MS Project empfohlen.
Oder frag mal Marketingleute - ich hab vor Urzeiten mal eine Zusatzquali gemacht, da haben wir gelernt, wie man "händisch" einen Projektplan erstellt, ganz wichtig ist, dass du bei jeder Phase einen Puffer (zeitlich) einbaust - denn erfahrungsgemäß wird nix auf den Punkt fertig und der jeweils Nachfolgende hinkt dann gern mit immer größeren Zeitverlusten hinterher.

Geschrieben am: 16.11.2018
_________________
Theater ist…

…Leben in konzentrierter Form
...die ganze Welt auf ein paar Brettern
...eine Droge, nach der man mit der Zeit immer süchtiger wird
...der größte Anachronismus: Wahrheit und Lüge, Spiel und Ernst, Wort und Tat, Gefühl und Geist
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Wer ist online
2 Besucher sind online (2 Besucher halten sich im Bereich Forum auf.)

Mitglied(er): 0
Gäste: 2

mehr...
Neueste Mitglieder
Bimi 19.04.2021
Manu2211 19.03.2021
andreasheil 24.01.2021
Mone768 18.12.2020
BettinaH 25.08.2020