Einloggen    
 + Registrieren

Das Forum ist in Gefahr.

Das neue Urheberrechtsgesetz fordert die betreiber von Webseiten auf, die Inhalte, die von anderen hochgeladen werden, vorab zu überprüfen, und nur urheberrechtlich "sauberes" Material zu veröffentlichen. Bisher war ein "takedown after notice" ausrechend, also das aktiv-werden, wenn man von anderen auf Probleme hingewiesen wurde.

Viele kleine Seiten, wie auch diese, können diese Aufgabe nicht durchführen. Sollte also das Urheberrechtsgesetz in der aktuell beschlossenen Form rechtskräftig werden, habe ich keine Möglichkeit das Forum weiter zu betreiben, und werde es schliessen müssen.

Das Internet, so wie ich es kenne, als Austauschmöglichkeit für jeden, wird damit sterben. Allen Warnungen aller Experten zum Trotz zerstören die Politiker auf Druck der Zeitschriftenverlage, die ihr antiquiertes Geschäftsmodell nicht ändern wollen, das Internet.

  • Main navigation
Einloggen
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Schön, dass Ihr zu sekretariat-plus gefunden habt, dem Portal von und für alle, die im Office arbeiten.

Diese Seiten leben davon, dass alle mitmachen. Seid mutig, bewertet Artikel, kommentiert Artikel, schreibt Artikel. Die Möglichkeiten sind dazu da um genutzt zu werden!

Und ein Hinweis für alle, die diese Seiten als Gast besuchen: Nicht alle Rubriken sind für Gäste sichtbar. Den vollen Zugriff erhält man erst nach Registrierung und einloggen (Die Shoutbox - unser Mini-Chat-, Kalender, Userliste, Umfragen sowie einige Rubriken im Forum, etc.). Und das Beste - Das Angebot von Sekretariat-Plus ist völlig kostenlos.

Leider ist in den letzten Jahren die Aktivität in dieser Community stark zurück gegangen. Ich lasse das Forum noch einige Zeit weiter laufen, aber der größte Teil der Diskussionen ist in andere Soziale Medien gewandert.

Hilfestellungen zu diesen Seiten erhaltet Ihr im Hauptmenü in den Rubriken FAQ und Regeln. Bei weiteren Fragen könnt Ihr uns über das Kontaktformular erreichen.

Euer Sekretariat-Plus Team

                                                                                                 Philipp
 


Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Büroorganisation - Elektrofirma
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.02.2020
Beiträge: 2
Offline
hallo zusammen,
mein mann ist nun seit 8 jahren mit seiner elektrofirma selbstständig (2 Angestellte).
ich erledige sämtlichen bürokram außer: angebote und rechnungen erstellen.
das mache ich nebenbei zu meinem 30h job.

regelmäßig kommen wir an den punkt, dass wir irgendwie effizienter arbeiten müssten, damit die rechnungen an die kunden schneller raus gehen.
angangs hat mein mann die lieferscheine der lieferanten selbst zum kunden ins programm eingepflegt und sämtliche details ergänzt.
irgendwann hab ich das einpflegen der lieferscheine zum kunden übernommen, um ihn arbeit abzunehmen.
das gelang mir nur bedingt.
wenn die kommission nicht drauf stand, musste ich nachfragen.
oder ich schrieb es dem falschen kunden zu, da es mehrere müllers gibt.

jedenfalls lasse ich es momentan wieder sein. er hat zu viel nacharbeit damit...
jetzt denkt ihr sicher, warum macht er es nicht gleich selbst?
das problem dabei ist - die ZEIT.
er muss ganz oft mit raus auf die baustellen und kommt im büro gerade mal zu den bestellungen des materials. die rechnungen zu schreiben fällt ganz oft hinten runter, weil der nächste kunden schon wieder anruft und er muss los.
nun wollte ich fragen, wie es wo anders läuft?

ich zerbreche mir regelmäßig den kopf, was bzw. wie wir das ändern können...
über eure arbeitsabläufe würde ich mich sehr freuen!
von der lieferung des materials mit lieferschein,
bis hin zur rechnung für den kunden
und wieder zur besttelung des materials

danke für eure mühe!!!
liebe grüße
manuela

Geschrieben am: 29.02.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Büroorganisation - Elektrofirma
wäre gerne Rüschenblusenträgerin
Registriert seit:
18.03.2010
Beiträge: 3623
Offline
Manuela, wenn ihr eine gute Software installiert, müsste das doch gut lösbar sein, oder? Wie arbeitet ihr denn? Mit oder ohne Software? Es wäre ein einmaliger Aufwand, alle Kunden in der Datenbank anzulegen, mit allen Daten wie Kommission etc. Dann wäre es ein Leichtes, daraus die Lieferscheine und Rechnungen zu erstellen.

Geschrieben am: 03.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Büroorganisation - Elektrofirma
Schaut nur mal vorbei
Registriert seit:
29.02.2020
Beiträge: 2
Offline
hallo,

vielen dank für die antwort.
wir arbeiten mit smartHandwerk. die kunden sind eingepflegt und auch von den lieferanten haben wir die meisten artikel importiert. Das ist also das geringere problem...

momentan bin ich am überlegen, ob wir uns so ein ablagesystem (36 Fächer...) anschaffen.
jeder einzelne kunde bekommt ein fach...
da kann der lieferschein (der meist am morgen mit der ware eintrifft) rein und andends legen die jungs ihre tagesberichte dazu.
somit wäre der zettelkram schon mal zusammengeführt.

dann müsste man nur überlegen, wie man den fertigen kunden "nicht aus dem auge verliert" und die rechnung zeitnah schreibt...

leider ist es einfach nicht möglich, dass mein mann sich einen festen tag in der woche im büro für die rechnungen zeit nehmen kann.

es gibt halt eben auch echt viele kunden, die momentan parallel abgearbeitet werden. und zack kommt der nächste anruf und der nächste kunde müsste ein fach bekommen...

ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus!

mich würde es halt echt interessieren, wie das andere firmen regeln, wo es mehr als 3 angestellte gibt und somit ja auch mehr arbeit...

liebe grüße
manuela

Geschrieben am: 11.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Gast
Aw:: Büroorganisation - Elektrofirma
Guest_Gast
Liebe Manuela,
warum stellt Ihr keine 450,- Euro Kraft ein?

Ich selber habe z.B. während meiner 3-jährigen "Kindererziehungszeit" 3 x 3 Std. pro Woche in einem Im- und Exportbetrieb gearbeitet: Aufträge annehmen, bearbeiten, Rechnungen schreiben.

Sorry, aber ich sehe Euer Problem nicht so recht....

LG

Geschrieben am: 13.03.2020
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Wer ist online
3 Besucher sind online (2 Besucher halten sich im Bereich Forum auf.)

Mitglied(er): 0
Gäste: 3

mehr...
Neueste Mitglieder
Bimi 19.04.2021
Manu2211 19.03.2021
andreasheil 24.01.2021
Mone768 18.12.2020
BettinaH 25.08.2020