Das schwere Los der Verlage

Datum 31.08.2012 09:42:29 | Thema: Zeitgenössisch

Arg gebeutelt sind die deutschen Zeitungsverlage. Und ihre großartige Leistung wird von einem bösen Feind ausgenutzt: Der Suchmaschine...


Was Suchmaschinen machen, muss keinem erklärt werden. Viele Firmen verdienen ihr Geld damit, andere Firmen bei Suchmaschinen gut aussehen zu lassen. Bei uns kommt mehrmals am Tag ein "Besucher" von einer Google-Suche vorbei. Wenn Google meine Seite besser bewerten würde, wäre es vielleicht mehr.

 

Und was machen die Verlage? Sie beschweren sich, dass Google ihre Arbeit "kopiert".

Dann schauen wir mal, welchen Umfang dieser Diebstahl von Leistungen hat.

 

Lufthansa-Flugbegleiter: Streik am Freitagmorgen in Frankfurt


Die Flugbegleiter der Lufthansa bestreiken am Freitag seit 5 Uhr alle Flüge des Unternehmens am Frankfurter Flughafen. Vor den Umbuchungsschaltern haben sich lange Warteschlangen gebildet. Die Stewardessen und Stewards der Lufthansa haben ...

Das ist der Text, den Google heute morgen in der ersten Zeile zitiert. Mit Link auf den Artikel in der FAZ. Schlimm, schlimm... Google macht kostenlose Werbung für die FAZ. Daher finde ich, dass die Verlage natürlich recht haben. Sie leisten die Arbeit, und es darf nicht sein, das jemand anderes kostenlos auf ihre Arbeit zurückgreifen darf.

 

Das darf einfach deshalb nicht sein, weil Google nämlich keinen Cent bezahlen wird, sondern die Verlage, die auf so einen Unsinn bestehen einfach in dieser Übersicht nicht mehr zeigen wird. Und dann werden die Verlage, die dieses dämliche Leistungsschutzrecht verlangt haben per natürlicher Selektion verschwinden, weil die Vernünftigen die Hits bekommen.

Ich bin echt gespannt, wie lange dieser Unsinn dauert.





Dieser Artikel stammt von Sekretariat Plus
https://www.sekretariat-plus.de

Die URL für diesen Artikel lautet:
https://www.sekretariat-plus.de/modules/news/article.php?storyid=26