Einloggen    
 + Registrieren

Das Forum ist in Gefahr.

Das neue Urheberrechtsgesetz fordert die betreiber von Webseiten auf, die Inhalte, die von anderen hochgeladen werden, vorab zu überprüfen, und nur urheberrechtlich "sauberes" Material zu veröffentlichen. Bisher war ein "takedown after notice" ausrechend, also das aktiv-werden, wenn man von anderen auf Probleme hingewiesen wurde.

Viele kleine Seiten, wie auch diese, können diese Aufgabe nicht durchführen. Sollte also das Urheberrechtsgesetz in der aktuell beschlossenen Form rechtskräftig werden, habe ich keine Möglichkeit das Forum weiter zu betreiben, und werde es schliessen müssen.

Das Internet, so wie ich es kenne, als Austauschmöglichkeit für jeden, wird damit sterben. Allen Warnungen aller Experten zum Trotz zerstören die Politiker auf Druck der Zeitschriftenverlage, die ihr antiquiertes Geschäftsmodell nicht ändern wollen, das Internet.

  • Main navigation
Einloggen
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Schön, dass Ihr zu sekretariat-plus gefunden habt, dem Portal von und für alle, die im Office arbeiten.

Diese Seiten leben davon, dass alle mitmachen. Seid mutig, bewertet Artikel, kommentiert Artikel, schreibt Artikel. Die Möglichkeiten sind dazu da um genutzt zu werden!

Und ein Hinweis für alle, die diese Seiten als Gast besuchen: Nicht alle Rubriken sind für Gäste sichtbar. Den vollen Zugriff erhält man erst nach Registrierung und einloggen (Die Shoutbox - unser Mini-Chat-, Kalender, Userliste, Umfragen sowie einige Rubriken im Forum, etc.). Und das Beste - Das Angebot von Sekretariat-Plus ist völlig kostenlos.

Leider ist in den letzten Jahren die Aktivität in dieser Community stark zurück gegangen. Ich lasse das Forum noch einige Zeit weiter laufen, aber der größte Teil der Diskussionen ist in andere Soziale Medien gewandert.

Hilfestellungen zu diesen Seiten erhaltet Ihr im Hauptmenü in den Rubriken FAQ und Regeln. Bei weiteren Fragen könnt Ihr uns über das Kontaktformular erreichen.

Euer Sekretariat-Plus Team

                                                                                                 Philipp
 


Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)



(1) 2 »


Schnelllebigkeit
Zum Glück bin ich nur einfach
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: Hamburg
Beiträge: 946
Offline
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder über das heutige Tempo erstaunt.

Ich habe mich gestern späten Nachmittag mal daran gemacht und ein paar Bewerbungen abgeschickt.

Gestern Abend hatte ich schon eine Absage, heute Nachmittag eine Einladung zu einem Gespräch.
Ich finde das den Wahnsinn. Bin ja selber auch schnell, aber dieses Tempo kannte ich bisher nicht.
Ist das normal? War das bei Euch auch so? Binje?

Schönes Wochenende
Jambosun

Geschrieben am: 14.10.2016
_________________
You can reach anything,
if you trust yourself and make you feel home
where ever you are and
where ever you go.
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Schnelllebigkeit
Schneekanone
Registriert seit:
20.03.2010
Aus: Duisburg
Beiträge: 1992
Offline

Ja, es gibt die sehr schnellen und dann aber auch leider die, von denen du nach 3-4 Monaten eine Absage bekommst, wenn du Glück hast, es gibt die, die noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung/Zwischenbescheid schicken.
Faszinierend sind die schnellen Absagen, gerade auch bei Annoncen, die am gleichten Tag erschienen sind.
Hier hatte ich nach 3-4 Wochen eine Email mit einer Einladung zum nächsten Tag bekommen!!!
Oder bei einer Firma, die Einladung zu einem Gespräch in 3 Monaten!!!

Und es sind nicht immer die großen Firmen, die organisiert sind.

Also, viel Erfolg (und manchmal einfach nur wundern )

Geschrieben am: 17.10.2016
_________________
Hinter jedem erfolgreichen Chef steht eine "starke" Assistentin
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Schnelllebigkeit
Zum Glück bin ich nur einfach
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: Hamburg
Beiträge: 946
Offline
He he, ja, Binje, so kannte ich das auch. Aber das es dann auch mal so rasant gehen kann, das war mir neu.

Jetzt muss ich das nur noch Chef irgendwie beibringen...

Geschrieben am: 17.10.2016
_________________
You can reach anything,
if you trust yourself and make you feel home
where ever you are and
where ever you go.
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Schnelllebigkeit
wäre gerne Rüschenblusenträgerin
Registriert seit:
18.03.2010
Beiträge: 3623
Offline
Hatte auch schonmal am nächsten Tag eine Absage (über Online-Portal beworben, da scheint das vielleicht auch nach Stichworten zu gehen und alles was nicht erfüllt ist, fliegt sofort raus?), neulich nach zwei Tagen eine Einladung zum Gespräch 7 Wochen später... manchmal schon komisch....

Geschrieben am: 17.10.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Schnelllebigkeit
Schneekanone
Registriert seit:
20.03.2010
Aus: Duisburg
Beiträge: 1992
Offline
gerade kam die Absag auf eine Bewerbung von Mai...Alles gut! :lol

Wie offen gehst du mit dem Thema bei ihm um? Ich habe immer versucht, den Termin auf Randzeiten zu verlegen, da ich ja noch in einem Arb.-verhältnis stehe, klar, das wollen alle, hatte aber häufig Glück.

Die Daumen sind gedrückt

Geschrieben am: 17.10.2016
_________________
Hinter jedem erfolgreichen Chef steht eine "starke" Assistentin
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Schnelllebigkeit
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.10.2016
Aus: Ostfriesland
Beiträge: 21
Offline
Bei uns ist das "Ziel", jedem Bewerber noch am selben Tag eine Antwort zu geben.

Dadurch kann es bei uns sogar passieren, dass jemand noch am Tag der Online-Bewerbung eine Absage erhält.

(In der Regel schaffen wir es innerhalb von drei Werktagen)

Geschrieben am: 18.10.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Schnelllebigkeit
Zum Glück bin ich nur einfach
Registriert seit:
18.03.2010
Aus: Hamburg
Beiträge: 946
Offline
Innerhalb von einem Tag eine Antwort geben, dass die Bewerbung eingegangen ist, das ist ok.
Und auch ok, sofern die Stelle schon besetzt ist.

KPet: Ich bezweifele jedoch, dass jemand innerhalb so kurzer Zeit eine Bewerbung ordentlich sichten und beurteilen kann. Es sei denn, es ist eine ganz kleine Firma. Ansonsten durchläuft sowas doch mehrere Abteilungen (HR, betreffende Abtl., ggf. Weiterleitung etc.).
Da ich selbst in diesen Prozessen tätig bin, weiß ich, wie lange soetwas dauern kann. Es sei denn man ist total ungeeignet (also wenn man sich z.B. als aktiver Friseur auf die Stelle bewirbt ).

Sorry, aber alles andere betrachte ich schon fast als unseriös oder Aussortierung aufgrund von Alter oder nicht gewünschtes Aussehen o.ä.

Geschrieben am: 19.10.2016
_________________
You can reach anything,
if you trust yourself and make you feel home
where ever you are and
where ever you go.
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Schnelllebigkeit
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.10.2016
Aus: Ostfriesland
Beiträge: 21
Offline
Wir haben es mit mehreren Tausenden Ausbildungs-Bewerbern auf ca. 20-30 Plätze im Jahr zu tun.

Wenn wir die Bewerbungen sichten, dann schauen wir zunächst nach vorher festgelegten Kriterien, die jeder Bewerber erreichen muss. (z.B. min. 3 in Mathematik für die kaufmännischen Berufe, Anschreiben ordentlich und Fehlerfrei, ordentliches Foto)

Leider bekommen wir sehr sehr sehr viele Bewerbungen, die auf diese Weise bereits nach wenigen Minuten aus dem Bewerberpool herausfallen.

Alle anderen erhalten eine Eingangsbestätigung und innerhalb von einer Woche eine Einladung zum Eignungstest.

Sorry, wenn da etwas falsch rüber gekommen ist.

Geschrieben am: 19.10.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Gast
Aw:: Schnelllebigkeit
Guest_Gast
KPet: Diese Situation gibt es bei uns auch. Umso unverständlicher Dein Kommentar für mich. Sorry...

Geschrieben am: 19.10.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Schnelllebigkeit
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.10.2016
Aus: Ostfriesland
Beiträge: 21
Offline
Zitat:

Megatippse schrieb:
KPet: Diese Situation gibt es bei uns auch. Umso unverständlicher Dein Kommentar für mich. Sorry...


Erstmal einen guten Morgen! ;)

Ich glaube, dass wir irgendwie aneinander vorbeireden, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt...

Wir lassen keine Bewerber drei Wochen warten, obwohl von Anfang an feststeht, dass sie keine Chance haben. Wenn Beispielsweise jemand eine 5 in Deutsch im Realschulabschluss stehen hat, sich aber den Ausbildungsberuf "Kauffrau für Büromanagement" bewirbt, würden wir direkt absagen, weil wir noch 500 andere Bewerber haben, unter denen lauter 1-3er Kandidaten sind, die gleiche andere Qualifikationen mit sich bringen.

Alle anderen laden wir zum Eignungstest ein, welcher zusammen mit der Bewerbung an sich die nächste Grundlage ist, auf der wir Bewerber "filtern". Nur so schaffen wir es, in der richtigen Zeit den richtigen Bewerber zu finden.

Mal angenommen, wir würden jeden Bewerber zum Gespräch einladen: Dann wären wir jetzt im Bewerbungsverfahren für die Berufsausbildung in drei Jahren. Das können wir mit unserem Personal gar nicht leisten.

Deshalb fände ich es jetzt sehr spannend, wie denn wohl euer Bewerbungsverfahren aussieht?

Geschrieben am: 20.10.2016
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Wer ist online
6 Besucher sind online (5 Besucher halten sich im Bereich Forum auf.)

Mitglied(er): 0
Gäste: 6

mehr...
Neueste Mitglieder
Bimi 19.04.2021
Manu2211 19.03.2021
andreasheil 24.01.2021
Mone768 18.12.2020
BettinaH 25.08.2020