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Euer Sekretariat-Plus Team
Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
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Archivierung |
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Zum Glück bin ich nur einfach
Registriert seit: 18.03.2010
Aus: Hamburg
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Ihr Lieben,
archiviert Ihr noch Ordner (also die aus Pappe, Plastik o.ä.)?
Und wenn ja, wie behaltet Ihr den Überblick?
Wir haben hier eine einfache Excel-Liste, aber vllt. habt Ihr ja bessere Ideen oder Anregungen.
Vielen Dank Jambosun
Geschrieben am: 02.02.2017
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Gast
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Aw:: Archivierung |
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Guest_Gast
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Ich habe das Ablegen in Papp-Ordnern seit 2 Jahren total runtergefahren. Ist in meinem Bereich auch nicht notwendig. Muss keine Fristen einhalten o.ä. Früher ging alles in einen separaten Raum im Keller, sortiert nach Themen und dann halt chronologisch.
Jetzt mache ich hauptsächlich PC-Ablage und hab nur noch ca. 20 Ordner im Schrank bei mir, wo ich meist Ende/Anfang des Jahres ausmiste.....
Geschrieben am: 02.02.2017
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Aw:: Archivierung |
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Zum Glück bin ich nur einfach
Registriert seit: 18.03.2010
Aus: Hamburg
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Ja, so ähnlich mache ich das auch. Allerdings haben wir Gesellschaftsakten, die nicht ausgemistet werden können und ich habe jede Menge Altakten, die ich übernehmen musste.
Also muss ich da jetzt leider mal ran.
Ansonsten scanne ich vieles, damit ich das Papier dann entsorgen kann.
Geschrieben am: 02.02.2017
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Aw:: Archivierung |
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Schneekanone
Registriert seit: 20.03.2010
Aus: Duisburg
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wir haben einen kleinen Kellerraum, wo wichtige Akten gelagert werden. Länger aufzuhebende Akten schicken wir in ein angemietetes Lager. Im Büro versuche ich auch die Papierablage runterzufahren. Da ist hier noch einiges aufzuarbeiten. Ansonsten wie Megatippse, am Jahresende /-anfang aussortieren.
Geschrieben am: 03.02.2017
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Hinter jedem erfolgreichen Chef steht eine "starke" Assistentin
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Gast
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Aw:: Archivierung |
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Guest_Gast
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wir haben einen Raum der als Archiv dient, ähnlich einem Kellerraum.
Und eine einfache Liste, die aktuell gehalten wird. Also auch nix großes.
Geschrieben am: 03.02.2017
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Aw:: Archivierung |
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Obertester
Registriert seit: 15.03.2010
Aus: Lindlar
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Achtung, manche Sachen darf man nicht einfach scannen und dann wegwerfen. Das hinter dem Scanner liegende System muss einiges an Anforderungen erfüllen, um eine Archivierung nach GDPDU oder ähnlichen Richtlinien zu ermöglichen. Ein Scannen und dann lokal, oder auf einem Netzwerklaufwerk ablegen reicht da nicht.
Welche Fristen ihr Einhalten müsst, müsst Ihr natürlich immer selbst wissen, aber z.B. alles, was eine Rechnung ist, egal ob ein- oder ausgehend, muss 10 Jahre aufgehoben werden. Auch Frachtpapiere, Abrechnungen, Gehaltslisten, Warenbewegungen müssen 10 Jahre lang vorgehalten werden.
"normale" Schriftwechsel mit Kunden müssen schon mal 6 Jahre belegt werden können, Angebote, die später zu einem Auftrag führen, auch. Meldungen an die KK, Mietverträge und noch einiges mehr.
Ich weiß noch, welchen Aufwand wir hatten um unsere Rechnungen (und Mails) sauber zu archivieren.
Geschrieben am: 03.02.2017
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Aw:: Archivierung |
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Zum Glück bin ich nur einfach
Registriert seit: 18.03.2010
Aus: Hamburg
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Phil, das weiß ich. Allerdings kann man bestimmte Dinge eben doch wegwerfen. Und da ich nur mit Juristen zu tun habe, ist auch das "abgesichert" Und eigentlich ging es mir nur um die Liste für die Papierakten. Ansonsten archivieren wir nix. Auch keine E-Mails. Die werden hier z.T. nicht mal abgelegt. Bevor ich kam hat hier noch jeder alles auf seinem Laufwerk bzw. auf C: gespeichert. Sehr sinnig. Jetzt gibt es ein Gruppenlaufwerk. Und nach dem ersten Festplattencrash ist das untersagt. Zum Glück. Aber trotzdem danke!
Geschrieben am: 03.02.2017
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