Einloggen    
 + Registrieren

Das Forum ist in Gefahr.

Das neue Urheberrechtsgesetz fordert die betreiber von Webseiten auf, die Inhalte, die von anderen hochgeladen werden, vorab zu überprüfen, und nur urheberrechtlich "sauberes" Material zu veröffentlichen. Bisher war ein "takedown after notice" ausrechend, also das aktiv-werden, wenn man von anderen auf Probleme hingewiesen wurde.

Viele kleine Seiten, wie auch diese, können diese Aufgabe nicht durchführen. Sollte also das Urheberrechtsgesetz in der aktuell beschlossenen Form rechtskräftig werden, habe ich keine Möglichkeit das Forum weiter zu betreiben, und werde es schliessen müssen.

Das Internet, so wie ich es kenne, als Austauschmöglichkeit für jeden, wird damit sterben. Allen Warnungen aller Experten zum Trotz zerstören die Politiker auf Druck der Zeitschriftenverlage, die ihr antiquiertes Geschäftsmodell nicht ändern wollen, das Internet.

  • Main navigation
Einloggen
Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Schön, dass Ihr zu sekretariat-plus gefunden habt, dem Portal von und für alle, die im Office arbeiten.

Diese Seiten leben davon, dass alle mitmachen. Seid mutig, bewertet Artikel, kommentiert Artikel, schreibt Artikel. Die Möglichkeiten sind dazu da um genutzt zu werden!

Und ein Hinweis für alle, die diese Seiten als Gast besuchen: Nicht alle Rubriken sind für Gäste sichtbar. Den vollen Zugriff erhält man erst nach Registrierung und einloggen (Die Shoutbox - unser Mini-Chat-, Kalender, Userliste, Umfragen sowie einige Rubriken im Forum, etc.). Und das Beste - Das Angebot von Sekretariat-Plus ist völlig kostenlos.

Leider ist in den letzten Jahren die Aktivität in dieser Community stark zurück gegangen. Ich lasse das Forum noch einige Zeit weiter laufen, aber der größte Teil der Diskussionen ist in andere Soziale Medien gewandert.

Hilfestellungen zu diesen Seiten erhaltet Ihr im Hauptmenü in den Rubriken FAQ und Regeln. Bei weiteren Fragen könnt Ihr uns über das Kontaktformular erreichen.

Euer Sekretariat-Plus Team

                                                                                                 Philipp
 


Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)





Studieren neben dem Beruf
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.10.2016
Aus: Ostfriesland
Beiträge: 21
Offline
Moin,

ab dem 01.07. werde ich meinen Arbeitgeber wechseln und eine Teilzeitstelle annehmen. Da mein neuer Job außerdem größtenteils in Heimarbeit oder Büroräumen, die ich im ganzen Vertriebsgebiet nutzen kann stattfindet, dachte ich mir "Ich mach da nochmal eben nebenbei ein Studium!".

Hat von Euch irgendjemand Erfahrung damit? Wie viele Stunden Arbeitszeit sind neben einem Vollzeitstudium (FH-BWL) realistisch? Ich kann im Prinzip meine Arbeitszeiten selber bestimmen. Ich muss nur auf min. 12 Stunden/Woche kommen.

Und ja: Ich weiß natürlich, dass man nicht "eben nebenbei" studieren geht. Aber für mich ist das eine wahnsinnig gute Karriechance, da der Betrieb mich unbedingt dauerhaft an sich binden will. Also werde ich mein bestes geben und alles versuchen.

Beste Grüße aus dem platten Land!

Geschrieben am: 24.05.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Studieren neben dem Beruf
wäre gerne Rüschenblusenträgerin
Registriert seit:
18.03.2010
Beiträge: 3623
Offline
Hallo KPet,

wie du schon sagst, "nebenbei" geht das nicht. Ich kenne den Stundenplan für BWL nicht, insofern weiß ich nicht, ob du da noch Zeit und vor allem den Kopf für arbeiten hast... Klar, kannst die 12 Stunden pro Woche auch am Wochenende machen, aber wer will das schon? Wenn der Stundenplan von 08:00 Uhr - 14:00 Uhr geht, kannst ja immer Schicht von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr machen und Lernen am Wochenende...

Ich würde das, ehrlich gesagt, nicht im Vollzeitstudium machen. Wäre mir zu stressig.

Toitoitoi!

Geschrieben am: 24.05.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Studieren neben dem Beruf
Obertester
Registriert seit:
15.03.2010
Aus: Lindlar
Beiträge: 1313
Offline
Ich kann da aus eigener Erfahrung etwas drüber sagen: Ich habe es gemacht.

"Nebenher" studieren geht auf zwei Weisen:Fernuni oder Duales Studium.
"Normale" Universitäten erlauben Dir nicht genügend Flexibilität in den Vorlesungen, Praktika, Seminaren, Übungsgruppen und anderen Pflichtveranstaltungen, um das mit einem, wie auch immer gearteten, Teilzeitjob zu verbinden.

Fernuni bedeutet: Du bekommst das Kursmaterial nach Hause geschickt, lernst das in Eigenregie durch und fährst zwei Mal im Jahr zur Uni um die Prüfungen abzulegen. Wieviele Kurseinheiten du pro Semester erledigst, ist deine Sache. Du kannst ein "Volles Studium" Versuchen, wenn du viel Freizeit zu opfern bereit bist, oder du kannst auch mal ein Semester gar nichts machen, wenn du privat auf einmal viel vor hast. Du zahlst pro Semester und zusätzlich pro Kurs, egal, ob du ihn am Ende bestehst, oder nicht.
Das ist sehr Nervenaufreibend, und stressig für das Privatleben, das war am Ende der Grund, warum ich das nicht weiter gemacht habe, nachdem mein Sohn auf die Welt kam. Ich hatte damals allerdings auch eine Vollzeit-Stelle. Und neben der und dem Kind habe ich nicht mehr genug Zeit gehabt, um effektiv Lernen zu können.

Eine andere Idee wäre das duale Studium. Das hängt von deinem Arbeitgeber ab. Du würdest 3-4 Tage die Woche normal Arbeiten, und 2-3 Tage Studieren (das schliesst in der Regel den Sammstag mit ein). Da das zwischen deinem AG und der Uni abgestimmt ist, ist es nicht so stressig wie die Fernuni, aber auch nicht so flexibel. Meistens kannst du deinen AG auch für die Praktika "verwenden" und deine normale Arbeit zum Uni-Projekt machen. Das machen in unserer Firma einige.

Geschrieben am: 24.05.2017
_________________


Ein armer Mann ist oft nur ein reicher Mann ohne Geld.
Tse-Tang, der Ältere aus “Goldene Weisheiten des Sheng Fui

Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen! -- Max Winde


„Naturwissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit der Experten.“
-– Richard P. Feynman 1966


Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Studieren neben dem Beruf
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit:
17.10.2016
Aus: Ostfriesland
Beiträge: 21
Offline
Hallo Ihr lieben,

ich dachte mir, dass ich mich ja mal wieder melden könnte.

Tatsächlich habe ich nun meinen neuen Job im Marketing und bin mitten im Studium.

Ich studiere jetzt in Vollzeit Gesundheitsmanagement und arbeite nebenberuflich bei einer großen Hilfsorganisation.

Dadurch, dass ich größtenteils eigene Projekte leite, und dies auch von zu Hause (oder aus langeweiligen Vorlesungen heraus) machen kann, funktioniert das auch ganz gut.

Sicherlich ist meine Arbeitszeit dabei eher ein Durchschnittswert. In manchen Monaten arbeite ich praktisch in Vollzeit, in anderen dafür nur 5 Stunden/Woche... Mein Arbeitgeber ist da super flexibel, solange meine Ergebnisse stimmen. :)

Bald geht es in die erste Prüfungsphase - mal sehen, wie locker ich danach noch mit Studium und Beruf umgehe. :p

Liebe Grüße!

Geschrieben am: 03.12.2017
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung


Aw:: Studieren neben dem Beruf
Schneekanone
Registriert seit:
20.03.2010
Aus: Duisburg
Beiträge: 1992
Offline
Das klingt doch klasse. Viel Erfolg.

Geschrieben am: 04.12.2017
_________________
Hinter jedem erfolgreichen Chef steht eine "starke" Assistentin
Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung






Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

[Erweiterte Suche]


Wer ist online
3 Besucher sind online (2 Besucher halten sich im Bereich Forum auf.)

Mitglied(er): 0
Gäste: 3

mehr...
Neueste Mitglieder
Bimi 19.04.2021
Manu2211 19.03.2021
andreasheil 24.01.2021
Mone768 18.12.2020
BettinaH 25.08.2020