|
Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen!
Schön, dass Ihr zu sekretariat-plus gefunden habt, dem Portal von und für alle, die im Office arbeiten.
Diese Seiten leben davon, dass alle mitmachen. Seid mutig, bewertet Artikel, kommentiert Artikel, schreibt Artikel. Die Möglichkeiten sind dazu da um genutzt zu werden!
Und ein Hinweis für alle, die diese Seiten als Gast besuchen: Nicht alle Rubriken sind für Gäste sichtbar. Den vollen Zugriff erhält man erst nach Registrierung und einloggen (Die Shoutbox - unser Mini-Chat-, Kalender, Userliste, Umfragen sowie einige Rubriken im Forum, etc.). Und das Beste - Das Angebot von Sekretariat-Plus ist völlig kostenlos.
Leider ist in den letzten Jahren die Aktivität in dieser Community stark zurück gegangen. Ich lasse das Forum noch einige Zeit weiter laufen, aber der größte Teil der Diskussionen ist in andere Soziale Medien gewandert.
Hilfestellungen zu diesen Seiten erhaltet Ihr im Hauptmenü in den Rubriken FAQ und Regeln. Bei weiteren Fragen könnt Ihr uns über das Kontaktformular erreichen.
Euer Sekretariat-Plus Team
Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
|
Job unsicher |
|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit: 13.02.2018
Aus: Elmshorn
|
Hallo,
ich bin noch recht neu, habe aber gleich mal eine Frage. Ich habe gestern gehört dass mein Chef nächstes Jahr in Rente gehen möchte und so wie ich das mitbekommen habe, hat sein Sohn keine Lust den Betrieb zu übernehmen. Ich persönlich bin jetzt seit drei Jahren in der Firma und überlege dies gleich mal als Anreiz zu nehmen mich neu zu orientieren. Ich werde mich wohl (wenn keine Übernahme stattfindet) so oder so neu bewerben müssen. Nun ist das ganze ja noch ein Weilchen hin, daher habe ich überlegt jetzt noch eine Weiterbildung nebenher zu machen um quasi gute Chancen zu haben oder? Was sagt ihr? Ich bin gelernte Bürokauffrau (Abschluss 2007) und habe seit dem eigentlich keine weiteren Schulungen oder Weiterbildungen gemacht. Nur intern mal, aber da gabs kein Zeugnis. Momentan bin ich quasi einzige Sekretärin im Betrieb ( Mittelständige Firma) und bin quasi Mädchen für alles. Was habt ihr für Schulungen gemacht?
Geschrieben am: 13.02.2018
|
|
|
Aw:: Job unsicher |
|
Zweite Heimat: Forum
Registriert seit: 17.03.2010
Aus: München
|
Hallo Jelena,
das kommt darauf an, in welche Richtung du dich weiterentwickeln möchtest. Wenn du im Assistenzbereich bleiben möchtest, würde ich dir die Management Assistentin vorschlagen, z.B. bei der IHK. Ansonsten könntest du auch in Richtung Marketing, Personal, Projektmanagement etwas machen. Möglichkeiten gibt es viele.
Viele Grüße, Chicago
Geschrieben am: 14.02.2018
|
_________________
"Das Glück ist ein Schmetterling. Will man es einfangen, entwischt es einem immer wieder: Doch wenn du geduldig abwartest, lässt es sich von selbst auf dir nieder."Nathaniel Hawthorne
|
Gast
|
Aw:: Job unsicher |
|
Guest_Gast
|
Jelena, deine Idee ist sehr gut. Was du machen möchtest, entscheiden deine Interessen wie Chicago bereits schrieb. Eventuell auch das Umfeld/Angebote/Bedarf, also was bei euch hoch im Norden benötigt wird an Berufen. Management Assistentin habe ich berufsbegleitend gemacht, also das gelernt was ich eh schon tat hat den grauen Zellen gut getan.
Geschrieben am: 14.02.2018
|
|
|
Aw:: Job unsicher |
|
Schneekanone
Registriert seit: 20.03.2010
Aus: Duisburg
|
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Die Management-Assistentin habe ich auch gemacht (IHK). Wichtig ist, dass du weißt, in welche Richtung du möchtest, woran hast du Spaß? Personalarbeit, Controlling, Marketing.... In diesem Bereich solltest du dich weiter qualifizieren.
Viel Erfolg und berichte, wofür du dich entschieden hast.
Geschrieben am: 15.02.2018
|
_________________
Hinter jedem erfolgreichen Chef steht eine "starke" Assistentin
|
|
Aw:: Job unsicher |
|
Stammuser
Registriert seit: 26.06.2017
Aus: Duisburg
|
Ich habe auch die Management-Assistentin gemacht. Außerdem mache ich grundsätzlich jedes Jahr ein bis zwei Fortbildungen, jeweils in Absprache mit meinem Chef. Wir gucken beim Jahresgespräch immer wovon wir beide profitieren. Dieses Jahr habe ich den Bonus bekommen, dass ich ein zweitägiges Coaching mitmachen darf. Das ist bestimmt super-interessant. Ansonsten schau wohin du dich entwickeln möchtest. Was kannst du gebrauchen? Gibt es Schwächen, die du gerne beheben würdest bzw. Wissenslücken? Kennst du dich mit allen Office-Programmen super aus? Da gibt es tausend Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
Geschrieben am: 15.02.2018
|
|
|
Aw:: Job unsicher |
|
sonst geht's mir aber gut!
Registriert seit: 18.03.2010
|
Hallo Jelena, Willkommen hier im Forum! Jetzt hast du ja schon viele Vorschläge bekommen. Wie sieht es mit Fremdsprachen aus? Hier kann man auch abends Kurse belegen. Viel Erfolg!
Geschrieben am: 16.02.2018
|
_________________
"Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe."
|
|
Aw:: Job unsicher |
|
¡Arriba! ¡Arriba! ¡Ándale! ¡Ándale!
Registriert seit: 18.03.2010
Aus: Lummerland
|
Hallo Jelena, was ist das denn für ein Betrieb wo Du jetzt tätig bist (Branche)? Was immer wichtiger und anerkannter wird ist zertifiziertes Personal, z.B. in Arbeitssicherheit, Geldwäsche, Datenschutz, Umwelt- u. Nachhaltigkeitsmanagement oder Projektmanagement. Hier kann man sich zur echten Fachkraft weiter bilden und eine interessante Position in einem entsprechenden Unternehmen einnehmen. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Weiterbildung und Veränderung.
Geschrieben am: 16.02.2018
|
|
|
Aw:: Job unsicher |
|
Nicht zu schüchtern zum Reden
Registriert seit: 13.02.2018
Aus: Elmshorn
|
Hallo, wow, danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe mich jetzt mal in die Thematik Management-Assistentin eingelesen. Klingt erstmal echt gut. Wenn ihr das alle habt, dann scheint es ja fast eine Art "Grundqualifikation" zu sein. Leider ist das Angebot ziemlich unterschiedlich. Ich habe mich jetzt erstmal definitiv für ein Fernstudium entschieden. Da habe ich jetzt was bei der ILS gefunden, dann bei der IHK direkt: Da habe ich jetzt aber leider nur eine Vollzeit Weiterbildung für schlappe 2195,00 € gefunden. Das gibts wohl aber auch als Teilzeit? Dann habe ich noch ein Fernstudium von der sgd was gefunden: https://www.sgd.de/kursseite/gepruefte ... ementassistentin-bsb.html . Da klingen die Schwerpunkte für mich am interessantesten (da gibts z.B. auch Geschäftsenglisch!). Darf ich fragen wonach ihr bei der Entscheidung gegangen seid und wie lange ihr dafür gebraucht habt? Ich habe jetzt gelesen im Schnitt sind das ca 8 Monate? Ich bin jedenfalls gespannt was mein "noch Chef" dazu sagt. Ob er sich daran beteiligen wird oder nicht?
Geschrieben am: 20.02.2018
|
|
|
Aw:: Job unsicher |
|
Zweite Heimat: Forum
Registriert seit: 17.03.2010
Aus: München
|
Ich habe die Ausbildung berufsbegleitend mit Präsenzunterricht bei der IHK gemacht, ging 9 Monate. Für mich war ausschlaggebend, dass ein IHK-Zertifikat bundesweit einen guten Ruf hat.
Geschrieben am: 27.02.2018
|
_________________
"Das Glück ist ein Schmetterling. Will man es einfangen, entwischt es einem immer wieder: Doch wenn du geduldig abwartest, lässt es sich von selbst auf dir nieder."Nathaniel Hawthorne
|
|
Aw:: Job unsicher |
|
Schneekanone
Registriert seit: 20.03.2010
Aus: Duisburg
|
mein Kurs bei der IHK war 12 Monate immer samstags (Präsenzunterricht - außer in den Ferien). Nach jedem Themenblock eine schriftliche Prüfung und am Ende eine Präsentation zu einem Thema der Wahl vor einer Prüfungskommission. Der Preis war damals auch schon so hoch, wurde von meinem Arbeitgeber vollständig übernommen.
Geschrieben am: 28.02.2018
|
_________________
Hinter jedem erfolgreichen Chef steht eine "starke" Assistentin
|
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.
|
Wer ist online 8 Besucher sind online ( 6 Besucher halten sich im Bereich Forum auf.)
Mitglied(er): 0
Gäste: 8
mehr...
|